Diesel-Hybridbusse keine Innovation – GRÜNE fordern Erprobung von Elektrobussen im Regionalverkehr

Wie die Freie Presse am 23.11 berichtete, ergänzt der Regionalverkehr Erzgebirge die bestehende Fahrzeugflotte um weitere 5 Diesel-Hybridbusse und stellt mit 13 Fahrzeugen die größte Scania-Hybridbusflotte Deutschlands. Die geplante Nutzungsdauer beträgt 15-16 Jahre. Da die Busse teurer als konventionelle Modelle sind,
erhält der Regionalverkehr eine Förderung vom Freistaat.
Thomas Walther, GRÜNER Kreisrat im Kreistag des Erzgebirgskreises kritisiert das fehlende Engagement des RVE in der Erprobung und im Einsatz von batterieelektrischen Bussen im Regionalverkehr.
“Die Beschaffung eines Elektrobus würde dem Verkehrsunternehmen ermöglichen Erfahrungen für die Zeit nach dem Verbrennungsmotor zu sammeln”, so Walther.
“Der Einstieg könnte mit den kürzeren Linien beginnen und später auf längere Linien kontinuierlich ausgedehnt werden, wenn Bedarf an weiteren Neufahrzeugen in der Flotte besteht”, so der Vorschlag des Kreisrats.
Bereits im September informierte sich die GRÜNE Fraktion mit einer Kreisanfrage über eine mögliche Teilnahme des RVE am Förderprogramm für saubere Busse im Personenverkehr des Bundes.

Foto: Coen, licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.