Ukraine

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Erzgebirgskreis äußert sich mit Fassungslosigkeit zum Angriffskrieg Präsident Putins gegen die Ukraine.

Dass der russische Präsident seit Jahren sowohl auf internationaler Bühne intrigert als auch im eigenen Land weitab demokratischer Gepflogenheiten agiert, Oppositionelle schikaniert und inhaftiert, war uns wohl bewusst. Dass er aber ernsthafte diplomatische Bemühungen Lügen straft, um völlig unvermittelt zum militärischen Angriff auf ein unbescholtenes und souveränes Nachbarland zu blasen, übersteigt alle unsere Vorstellungen. Wir verabscheuen dieses Handeln zutiefst und bringen unsere Solidarität sowie unser Mitgefühl gegenüber dem ukrainischen Volk zum Ausdruck. Unsere Gedanken begleiten diese Menschen in ihrem großem Leid, welches sie nun zu Flucht, Verteidigung und gar in den Tod treibt. Wir wünschen ihm Tag für Tag neue Kraft im Kampf gegen den russischen Aggressor.

Allerdings plagt uns auch gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern große Sorge sowie eine nicht unberechtigte Angst vor einer weiteren Eskalation dieses Krieges. Wir hoffen, dass die beschlossenen Sanktionen ihre Wirkung nicht verfehlen und die Machthaber im Kremel entsprechend schwächen. Auch setzen wir unsere Hoffnung auf den Protest der russischen Zivilgesellschaft, der es nicht egal sein kann, wenn Putin ein Bruderland terrorisiert und zerstört. Mögen Vernunft und Besinnung die Oberhand gewinnen und baldige, fruchtbare Friedensbemühungen in Gang kommen!