Kreisanfrage: Einsatz von batterieelektrisch angetriebenen Bussen beim RVE (Antwort vom 26.02.2021)

Sehr geehrte Damen und Herren,

der ÖPNV ist bekanntlicherweise die umweltfreundlichste Mobilitätsform.
Der Wandel der Antriebstechnologien hin zur elektrischen Mobilität hält national und international auch beim Personennahverkehr, z.B. bei den Omnibussen, bereits Einzug.
Elektrobusse ermöglichen die Reduktion von C02 Ausstoß und Luftschadstoffen, senken die Betriebskosten und können im Zusammenspiel mit dezentraler Erneuerbarer Energie die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern reduzieren.
Städte wie Berlin, Braunschweig, München aber auch Wien oder London setzen bereits Elektrobusse ein oder planen einen massiven Ausbau in diesem Jahrzehnt.
Aber auch im ländlichen Raum im Gebirge ist ein Einsatz möglich, wie ein Test in Österreich kürzlich belegte. So konnte der ÖBB mit einem elektrischen Bus mit Platz für 85 Fahrgäste in der
Steiermark auch im Winter die Linien erfolgreich bedienen. Im Beitrag erläutert der Busfahrer die optimale Eignung Aufgrund der Reichweite von 450km. (siehe https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/14080747/Elektrobus-besteht-Wintertest/14850830 ab Minute 05:05)

– Hat der RVE bereits Tests mit batterieelektrischen Bussen durchgeführt? Wenn ja, mit welchen Fahrzeugen wurden diese durchgeführt, über welche Akkukapazität verfügten die eingesetzten Fahrzeuge, auf welchen Linien erfolgten die Tests und wie waren die Eindrücke bei Fahrern und Fahrgästen?

– Plant der RVE weitere Tests mit Elektrobussen oder bestehen bereits konkrete Projekte für den regulären Einsatz von batterieelektrischen Bussen im Gebiet des RVE?
  – Werden internationale Anbieter, wie z.B. BYD bei der Auswahl berücksichtigt?
  – Wurde der Abruf von Fördermitteln zur Elektrifizierung der Busflotte des RVE geprüft?
  – Wurde seitens des RVE geprüft, ob die Fahrzeuge mit Ökostrom versorgt werden können?  

– Wieviele Kilometer legen die RVE Busse jeweils auf der kürzesten und auf der längsten Strecke, im vom RVE bedienten Gebiet, täglich zurück?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Walther

Foto: Bengt Oberger
Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.

2021-02-24-elektrisch-betriebene-Busse-KR-Thomas-Walther

Verwandte Artikel