GRÜNE fordert abgestimmte Anschlusszeiten zwischen City-Bahn und Erzgebirgsbahn in Aue sowie E-Bikeverleih an Bahnhöfen

“Die Vorschläge von Kommunalpolitikern zur Verlängerung der City-Bahn-Linie bis Schwarzenberg mögen zwar gut klingen, blenden jedoch aus, dass es bereits stündlichen Bahnverkehr in diese Richtung gibt. In der Praxis wird man allerdings sehr schnell gewahr, dass die Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten von City- und Erzgebirgsbahn kaum aufeinander abgestimmt sind. Dieser wichtige Aspekt stellt sich nach Inbetriebnahme der neuen City-Bahn-Strecke leider als großer Mangel heraus. Aus Richtung Johanngeorgenstadt über Schwarzenberg kommend, muss man eine 32minütige Wartezeit auf dem Auer Bahnhof in Kauf nehmen, um mit der City-Bahn weiter nach Chemnitz gelangen zu können. In umgekehrter Richtung ist es nicht wesentlich besser: Zeitraubende 24 Minuten währt es, bis man nach dem Ausstieg aus der City-Bahn in Aue in den Anschlusszug der Erzgebirgsbahn nach Schwarzenberg – Johanngeorgenstadt einsteigen kann. Diese langen Umstiegszeiten sind bedauerlich, nicht hinnehmbar und tragen kaum zu größerer Attraktivität des ÖPNV bei. Eine Korrektur und bessere Abstimmung sind hier vonnöten”, so Ulrike Kahl, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Erzgebirgskreis.

“Um der gebotenen Mobilitätswende einen weiteren Schub zu verleihen, wäre es begrüßenswert, wenn an den Bahnhöfen – gerade in Aue und Schwarzenberg – auch E-Bike-Verleihstationen entstehen würden, damit der Fahrgast oder Tourist optional mittels Rad das letzte Stück Wegstrecke bis zum Zielort bewältigen kann. Den Betrieb dieser Leihstationen könnten sowohl private Anbieter als auch die kommunalen Stadtwerke übernehmen, wobei Buchungss- und Verleihsysteme längst digital funktionieren.”