GRÜNE besorgt über geringe Impfbereitschaft in Region – Immunisierung ist gebotener Akt der Solidarität und Nächstenliebe – Andere Gesundheitsgefährdungen werden oft ausgeblendet

Andere schwerwiegendere Gesundheitsgefährdungen werden oft ausgeblendet

Besorgt zeigt sich die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag, Ulrike Kahl, im Hinblick auf die geringe Bereitschaft in der Region, sich mittels einer Impfung gegen COVID19 immunisieren zu lassen.

“Erstaunlich, dass nicht nur Sachsen im Bundesdurchschnitt das Impfquoten-Schlusslicht unter allen Bundesländern darstellt, sondern auch der Erzgebirgskreis innerhalb des Freistaates am hinteren Ende rangiert. Das zumindest legt die Übersicht der Impfungen nach Impfzentren nahe. Wir alle sind froh darüber, dass im Landkreis momentan die Inzidenzwerte so gering sind, wie lange zuvor nicht. Und wir genießen es nach Monaten der Einschränkung gerade wieder, uns recht unbeschwert mit Freunden und Verwandten zu treffen, in gewohnter Weise unseren Tätigkeiten und Freizeitaktivitäten nachgehen zu können. Doch wir wissen auch um die Fragilität dieser Situation. Im europäischen Ausland sowie bundesweit steigt die Anzahl Infizierter wieder an und es braucht keinen Blick in die Glaskugel, um zu prognostizieren, dass wir nach Beendigung der Sommerzeit wieder in gefährliches Fahrwasser geraten.”

“Daher ist jetzt der optimale Zeitpunkt für Schutzimpfungen, auch weil der Körper nach der Zweitimpfung noch gewisse Zeit benötigt, um vollständigen Schutz aufzubauen.”

“Planen Bürgerinnen und Bürger eine Weltreise, steht es außer Frage, sich vorher entsprechend gegen alle möglichen Krankheiten immunisieren zu lassen, um gut geschützt ferne Länder zu bereisen. Diese Selbstverständlichkeit des Schutzes wünschte ich mir auch in Bezug auf die Corona-Erkrankung. Noch nie wurde so umfassend über eine Immunisierung aufgeklärt, so dass ein jeder wissen kann, dass die Vorteile die möglichen Nachteile in hohem Maße überwiegen. Wie bedenkenlos dagegen verzehren wir über Jahre Lebensmittel mit fragwürdigen Zusatzstoffen, benutzen Kosmetik mit Mikroplastik, inhalieren Nikotin oder kontaminieren unsere Böden und unsere Luft mit Schadstoffen, die unsere Gesundheit beeinträchtigen. Legen wir in diesem Zusammenhang dieselben Maßstäbe an und bedenken die gravierenden Folgen? Mit der Corona-Schutzimpfung wappne ich nicht nur mich, sondern auch andere gegen eine Pandemie, die anderenfalls kein Ende nimmt. Sie ist vor dem Hintergrund von über 900 Todesfällen im Landkreis und zahlreicher Geschädigter ein gebotener Akt der Solidarität und Nächstenliebe”, so die GRÜNE.

Foto:
U.S. Secretary of Defense
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.