Brachiale Attacke auf Somalier bestürzt zutiefst – Zunehmende Verrohung bestimmter gesellschaflticher Gruppen ist besorgniserregend

Nach dem Angriff auf einen Somalier im Linienbus des RVE in Bad Schlema am Samstagabend äußert sich Ulrike Kahl, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landkreis, folgendermaßen:

“Die brachiale und feige Attacke auf einen Bürger mit somalischer Herkunft bestürzt mich zutiefst und zeigt die zunehmende Verrohung bestimmter Gruppen, die nicht davor zurückschrecken, selbst in einem fahrenden Linienbus gegen Menschen anderer Hautfarbe tätlich zu werden.

Ich schäme mich für meine erzgebirgische Heimat und setze auf eine wachsame und engangierte Zivilgesellschaft, die solche Vorfälle kompensieren hilft. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang vor allem das Agieren des Busfahrers, der entsprechend besonnen in die Auseinandersetzung eingriff und die Polizei alarmierte.

Dem jungen Mann aus Somalia wünsche ich gute Besserung und eine mentale Verarbeitung dieses Vorfalls. Vermutlich wird er nie wieder angstfrei in Fahrzeuge des ÖPNV einsteigen können und ein Trauma davontragen.”