Impfen für´s Image – Impfpass ermöglicht sorgloses Bummeln über erzgebirgische Weihnachtsmärkte

“Die hiesige Bevölkerung liebt ihre Weihnachtsmärkte. Und so ist es vor dem Hintergrund der Absage dieser Märkte im vergangenen Jahr nur zu verständlich, dass die meisten Erzgebirger*innen auf einen “Budenzauber” mit adventlichem Flair in diesem Jahr hoffen. Kommunalverwaltungen und Gewerbetreibende brauchen dazu Planungssicherheit, vor diesem Hintergrund ist es plausibel, dass inmitten der Sommerzeit diese Diskussion öffentlich geführt wird”, meint Ulrike Kahl, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag.

“Anders als im vergangenen Jahr ist es nunmehr möglich, sich mittels Schutzimpfungen gegen Covid 19 zu wappnen, die bei ausreichender Inanspruchnahme auch die Weihnachtsmärkte sicherer machen können. Der Landrat sieht einen Imageschaden, falls diese ausfallen. Eher ist zu befürchten, dass ein erheblicher Ansehensverlust aufgrund der bundesweit niedrigsten Impfquote bereits eingetreten ist. Wie sollen Touristinnen und Touristen sich in einer solchen Region entspannt und sicher fühlen? Verbessern wir diese Lage nicht, vergraulen wir mit diesem Manko die sonst willkommenen Gäste und verspielen die wirklich vorzüglichen Karten, die wir im Weihnachtsland auf der Hand haben. Das wäre sehr bedauerlich und fatal, auch hinsichtlich regionalökonomischer Effekte.”

“Noch ist Zeit, sich vor der erwartbaren vierten Welle per Nadelstich immunisieren zu lassen. Mit dem Impfpass im Gepäck besteht kaum Gefahr für unsere Weihnachtsmärkte. Er ist sozusagen das Eintrittsticket für einen sorglosen Bummel über die weihnachtlich geschmückten Marktplätze unserer Erzgebirgsstädte”, so die GRÜNE.