Endlich beschlossen: Einführung von Angeboten der Sächsischen Ehrenamtskarte im Erzgebirgskreis

Zur Kreistagssitzung am 28. September 2016 in Annaberg-Buchholz wurde der Antrag der Kreisräte von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Einführung von Angeboten des Erzgebirgskreises für Inhaberinnen und Inhaber der Sächsischen Ehrenamtskarte ohne Gegenstimme mit wenigen Enthaltungen angenommen.

Die drei Kreisräte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als Initiatoren dieses Ansinnens begrüßen, dass der lange und teils auch sehr beschwerliche Weg dorthin letztlich von Erfolg gekrönt war und damit das vielfältige Engagement zahlreicher Ehrenamtler im Landkreis nun eine Aufwertung und Würdigung erfährt, die seit Langem überfällig war. Ab dem 1. November 2016 ist es den Inhaberinnen und Inhabern dieser Karte dann möglich, eine Reihe von Vergünstigungen in Freizeit- und Kultureinrichtungen des Landkreises in Anspruch zu nehmen.

“Uns ist bewusst, dass eine lebendige Bürgergesellschaft ohne das Wirken Ehrenamtlicher unvorstellbar ist. Gerade hier im Erzgebirge beweisen zahlreiche Menschen in ihrer Freizeit ein hohes Maß an Gemeinsinn, ob als Flüchtlingshelfer oder im Naturschutz, ob in der Denkmals- und Brauchtumspflege, ob im Sport, bei der Feuerwehr oder in Wohlfahrtsverbänden”, so Kreisrätin Ulrike Kahl.

“Wir hoffen, dass viele ehrenamtlich Tätige diese Karte beantragen und davon regen Gebrauch machen. Ebenso wäre es für uns GRÜNE wünschenswert, dass noch möglichst viele Kommunen im Erzgebirgskreis als Kooperationspartner fungieren, damit das Angebot an Vergünstigungen für die Ehrenamtlichen noch umfangreicher und vielfältiger wird.”

Die Ehrenamtskarte können Personen beantragen, die ihren Wohnsitz im Freistaat Sachsen haben, mindestens 16 Jahre alt sind und sich seit mindestens einem Jahr ehrenamtlich betätigen. Sie kann bei der Wohnsitzgemeinde des ehrenamtlich Tätigen beantragt werden. Die Trägerorganisation, bei der das Engagement erfolgt, muss die ehrenamtliche Tätigkeit bestätigen.

Nähere Informationen sind zu finden unter: www.ehrenamt.sachsen.de

Vergünstigungen für Inhaberinnen und Inhaber der Sächsischen Ehrenamtskarte (SE) in den Einrichtungen der Eigenbetriebe und Beteiligungen des Erzgebirgskreises ab 1. November 2016:

Eigenbetrieb/ Unternehmen

Vergünstigung

Kultureller Bildungsbetrieb

Kreismusikschule

Kartenvorhaltung (reservierte Sonderkontingente) bei eigenen Konzerten (kostenlos)

Volkshochschule

eine zentrale Schulungsveranstaltung jährlich für ehrenamtlich Tätige ab 2017

Theaterpädagogisches Zentrum

ermäßigter Eintrittspreis (Kinder, SE) bei eigenen Veranstaltungen (derzeit 3,00 EUR)

Eigenbetrieb kul(T)our