Absage des Europatages in Bärenstein/Vejprty sehr bedauerlich – Europäisches Wertebild muss gerade in krisengeschüttelten Zeiten weiterentwickelt und mit Leben erfüllt werden

Wir bedauern die Absage zur Durchführung des Europatages am 13. Mai an der sächsisch-böhmischen Grenze in Bärenstein/Vejprty außerordentlich”, so Ulrike Kahl, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag.

“Als Jahrhunderte alte Grenzregion, die in der Verganenheit auch immer mit Konflikten beladen war, wissen wir als Bewohner des Erzgebirges um die Wichtigkeit und Notwendigkeit, den europäischen Gedanken zu befördern. Es gilt, gerade in krisengeschüttelten Zeiten mit den Menschen unseres unmittelbarem Nachbarlandes, der Tschechischen Republik, dieses Wertebild weiter zu entwickeln und mit Leben zu erfüllen. Der Europatag wäre eine gute Möglichkeit gewesen, dies zu verinnerlichen und zu demonstrieren. Viele Akteurinnen und Akteure, gerade aus der aus der Zivilgesellschaft, hatten sich darauf gefreut und den Tag mit viel Engagement vorbereitet. Insofern bin ich froh, dass zumindest ein kleines sächsisches Europafest mit dem Europe Direct Kontaktzentrum in Annberg-Buchholz stattfinden wird.”